Nina Scheer: 2,27 Millionen Euro aus Bundeshaushalt für Ersatzsporthalle der Grundschule in Wohltorf

Bild: Kai Treffan

Die Grundschule Wohltorf kann endlich eine neue Sporthalle erhalten. Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags beschloss am Mittwoch, 14. Dezember 2022, eine Bezuschussung zu dem Projekt in Höhe von ca. 2,27 Millionen Euro. Der Zustand der derzeitigen Halle macht einen Ersatzneubau wirtschaftlicher als eine Sanierung.

Dr. Nina Scheer, SPD-Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis 10, Herzogtum Lauenburg / Stormarn-Süd, begrüßt den Beschluss: „Die Bewilligung der Mittel stärkt die Region. Damit ist ein bedeutender Teil der Finanzierung gesichert. Die Wärmeversorgung soll über eine Geothermie-Anlage bereitgestellt werden. Ebenso sehen die derzeitigen Planungen eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach vor. Mit dem Ersatzneubau werden die Aktivitäten zahlreicher Vereine gesichert.“

Christina Lehmann, Amtsdirektorin des zuständigen Amts Hohe Elbgeest: „Es freut uns sehr, dass der Haushaltsausschuss des Bundestages den Förderantrag der Gemeinde Wohltorf bewilligt hat. Der Gemeinde wird somit ermöglicht, die veraltete Sporthalle, die aufgrund des maroden Zustandes derzeit nur noch sehr eingeschränkt nutzbar ist, durch einen Ersatzbau auf einen neuen und nachhaltigen Stand zu bringen, der auch Klimaschutz und Barrierefreiheit berücksichtigt. Damit wird das hohe ehrenamtliche Engagement der Gemeinde unter Bürgermeister Gerald Dürlich und der gemeindlichen Arbeitsgruppe, geleitet von Stefan Bärenz, belohnt, die viele Stunden in die Planung des Objektes investiert hat. Der Schul- und Vereinssport kann damit zukunftssicher aufgestellt und der überörtlichen Bedeutung der Sporthalle ebenfalls Rechnung getragen werden.“

Der Ersatzneubau wird mit 2.273.836 Euro aus dem Förderprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen im Bereich Sport, Jugend und Kultur“ des Bundesamts für Bauwesen und Raumordnung gefördert.